Samstag, 6. Februar 2010

"Die Stimme Kölns" heißt Thomas Küchler


















Köln (pressetexte-im-internet) - Insider aus Fernsehen, Funk und Werbung kennen ihn vor allem unter dem Nickname "Die Stimme Kölns" - für andere ist er ganz einfach Thomas Küchler: Professioneller Sprecher, Musiker und "Kommunikator".

Das Markenzeichen der genau 200 cm grossen Stimme Kölns ist sein Humor. Ganz natürlich zeichnet er Alltagscharaktere nach. Alte kölsche Männer, Autoverkäufer mit südlichem oder östlichem Einschlag, den Mann von nebenan. Das sind die Alltags-Helden, die Thomas Küchler mit Feingespür, Treffsicherheit und Charme aufs Band zaubert. Zumeist eine Spur liebenswerter als sie in Wirklichkeit sind. Manchmal erinnert man sich unwillkürlich an Adolf Tegtmeier.

Aber dieses ist nur eine Seite.

Ebenso selbstverständlich kommen Küchler Hörspielfiguren in ihren prägnanten Ausdrucksformen über die Lippen, wenn er z.B. der Biber "Castor" oder der grimmig-wilde Wolf "Lupus" ist, denen er für Hörspiele seine Stimme leiht. Wenn er mit sonorer Stimme seriöse Internetauftritte bewirbt oder als funkiger Yuppie auf ein angesagtes Event aufmerksam macht. Wegen seiner nahezu nebengeräuschfreien Sprachtechnik und seinem Talent, "auf den Punkt" zu betonen, wird er als zuverlässiger und professioneller Partner für Werbung und Infotainment von vielen Studios und Agenturen geschätzt und gerne wieder gebucht.

Die Bandbreite seiner Darbietungen haben Ursprünge in seinem musikalischen Talent wie in seiner Neugier auf Menschen und dem Experimentieren mit immer neuen Darbietungsformen. Küchler hat bereits sehr früh Jugendtheater in Köln gespielt. Später gab es Schauspiel- und Sprechunterricht dazu: Uta-Maria Schütze, Antje Weiss und Reinhard Pede waren seine Lehrer. Und Gesangsunterricht: Antje Wald war seine Ausbilderin. Er hat im schon früh (Sopran) im Chor gesungen und sich später musikalisch auf Bass, Gitarre und Percussion konzentriert. Küchler ist Bass der bekannten Planet Moon Band und singt Background. Die Band hat bereits zwei CDs veröffentlicht und plant bereits die dritte - das kreative Potential ist auch hier sehr hoch.

Als Sprecher kann Thomas Küchler prominente Unternehmen und Institutionen zu seinen Kunden zählen wie etwa ARD (WDR), EinsLive, Stadt Köln, Post AG, Postbank, REWE, BBDO, Deutsche Ärzteversicherung, Provinzial, Cocomico, VMWare, Schwarzkopf u.a.m.

Der Kontakt geht über das Presse Office http://www.presseoffice.blogspot.com und direkt über DIE STIMME KÖLNS http://www.DieStimmeKoelns.de